1984 von George Orwell (Premiere)
2 Abende in einer gekürzten Fassung: Fr 10.10.25 und Sa 11.10.25
Der weltberühmte Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell: Seit seiner Veröffentlichung 1949 zählt 1984 zu den bedeutendsten und meistdiskutierten Werken der Weltliteratur. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolut autoritären Staatsmacht. Seine düstere Vision hat einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug zu heute…
**Die Uhren schlugen 13. Es war ein kalter Tag im April. Winston Smith betrat seine Wohnung. Aus einer rechteckigen Metallscheibe an der Zimmerwand, die aussah wie ein etwas angelaufener Spiegel, ertönte die Stimme des Ansagers: ‚Produktion von Rohstahl. Plan 180 Prozent übererfüllt …‘ Es war verboten, dieses Instrument abzustellen. Der Fernsehspiegel, so hieß es, war zugleich Sender und Empfänger.
Jeder Ton, den Winston sprach, jede Bewegung, jeder Gesichtsausdruck konnte jederzeit im Hauptquartier der Gedankenpolizei gehört und gesehen werden…**
Elisabethstrasse 53 | Ecke Nordbad
Reservierung: 089 12 73 71 35 oder brmarkus@yahoo.com
Mehr Informationen unter www.martin-pfisterer.de