Bianca Walther liest aus ihrem neuen Buch „Die Vorkämpferinnen“ (S. Fischer 2026), in dem sie die frühen Feministinnen des Kaiserreichs porträtiert – Frauen, die für Bildung, politische Rechte und gesellschaftliche Teilhabe kämpften.
Mit historischer Präzision und erzählerischem Gespür zeichnet Walther ein facettenreiches Bild jener Pionierinnen, deren Ideen und Lebensentwürfe den Grundstein für die erste Frauenbewegung legten.
Die Historikerin Bianca Walther ist bekannt von ihrem Instagram-Kanal „Frauen von Damals“ und dem gleichnamigen Podcast, in denen sie die Errungenschaften und Veränderungen, die historische Frauen angestoßen und erreicht haben ins Zentrum setzt. Sie geht der Frage nach, wie Frauen Geschichte schreiben und wie ihre Geschichten erinnert, weitergetragen und neu erzählt werden.
Moderation: Rebecca Faber (Monacensia)
Eintritt frei / ohne Anmeldung
