Die Münchner Stadtbibliothek wird ab dem 11. Januar 2020 an allen Standorten am Samstag geöffnet sein. Nach einer erfolgreichen Pilotphase 2016/2017 in sechs Stadtteilen hatte der Stadtrat einer Ausweitung der Samstagsöffnung auf alle Stadteilbibliotheken in zwei Phasen zugestimmt. In der letzten Runde kommen nun nach aktuellem Beschluss des Stadtrats ab 2020 die Standorte Fürstenried, Hadern, Ramersdorf, Milbertshofen, Allach-Untermenzing, Westend sowie Bogenhausen hinzu. Kulturreferent Anton Biebl: „Die Münchner Stadtbibliothek wird an ihren zahlreichen Standorten insgesamt fünf Millionen mal im Jahr frequentiert. Zudem verzeichnet sie drei Millionen digitale Besuche. Sie beweist, dass sie in jeder Hinsicht ein ‚Ort für alle‘ ist. Als Treffpunkt und als Institution, die den digitalen Wandel mitgestaltet. Die Münchner Stadtbibliothek stellt sicher, dass alle Zugang zu Bildung haben.“

Dr. Arne Ackermann, Direktor der Münchner Stadtbibliothek: „Mit den veränderten Servicezeiten reagieren wir auf die Bedürfnisse der Bevölkerung. Bereits in der Pilotphase war der Zuspruch enorm und hat uns bestärkt, überall die Samstagsöffnung einzuführen. Als Bibliothek wollen wir in einer zunehmend digitalen Welt ein künftig noch besser zugänglicher analoger Ort sein. Wenn wir am 13. Dezember in Fürstenried einen Bibliotheksneubau eröffnen, werden wir dort exemplarisch zeigen, wie wir unseren Auftrag in Zukunft verstehen. Seien Sie gespannt!“

Um den Qualitätsanspruch und die veränderten Öffnungszeiten in Einklang zu bringen, wurden vom Stadtrat in den letzten drei Jahren insgesamt 20 Stellen genehmigt. Damit kann auch sichergestellt werden, dass die Beschäftigten für die Wochenendarbeit einen adäquaten Zeitausgleich erhalten.

Ab 11. Januar sind alle Münchner Stadtteilbibliotheken Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Montags sind die Stadtteilbibliotheken nur nach Terminvereinbarung zugänglich. Sie bieten an diesen Tagen spezifische Angebote beispielsweise für Schulklassen, Hortgruppen und Kitas an.

Die Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig ist wie bisher montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Die Monacensia im Hildebrandhaus öffnet unverändert von Montag bis Mittwoch und am Freitag von 9.30 bis 17.30 Uhr, am Donnerstag von 12 bis 19 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten ist die „Onleihe München“ digital für Kundinnen und Kunden rund um die Uhr verfügbar.

Quelle: Rathaus Umschau 213/2019 vom 8. November 2019