Wann

16.06.2026    
19:00 - 20:30

Wo

Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, München, Bayern, 80333

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Die erfolgreiche US-Autorin und New-York-Times-Bestsellerin Kathryn Stockett kommt nach München, um ihren neuen Roman Der Club der Unbeugsamen im Amerikahaus vorzustellen. Weltweite Bekanntheit erlangte Kathryn Stockett nach dem großen Erfolg ihres ersten Romans Gute Geister (englischer Originaltitel: The Help), der mit den Schauspielerinnen Octavia Spencer, Viola Davis und Emma Stone verfilmt wurde.

Moderation: Günther Keil, Journalist
Deutsche Stimme: Nina Petri

Über das Buch:
Mississippi, im Jahr 1933. Die Wirtschaftskrise hält die Welt in Atem. Doch als der brütend heiße Sommer allmählich in den Herbst übergeht, verbündet sich im kleinen Städtchen Oxford eine Gruppe von Frauen – einige aus der besseren Gesellschaft, ein paar auf kriminellen Abwegen. Während sich die einen an die Fantasie vergangener Tage klammern, fühlen sich die anderen durch ihre Verzweiflung bestärkt. Sie streben nach Macht, klettern in der Gesellschaft der Südstaaten nach oben oder gehen erstaunliche Risiken ein, koste es, was es wolle. Denn sie alle haben eines gemeinsam: Sie haben wenig zu verlieren.

Kühn, herzerwärmend und erfrischend komisch – Der Club der Unbeugsamen ist eine mitreißende Geschichte über die Kraft des Female Empowerment und über den Mut jener, die entschlossen sind, sich zurückzuholen, was ihnen zusteht.

Über die Autorin:
Kathryn Stockett ist in Jackson, Mississippi, geboren und aufgewachsen. Von ihrem Romandebüt Gute Geister (The Help) wurden weltweit mehr als 15 Millionen Exemplare verkauft, es wurde in 35 Sprachen übersetzt. Sie lebt heute in New York City und Mississippi.

Über den Moderator:
Günter Keil ist freier Journalist und Moderator – er moderiert die egoFM Buchhaltung, den Literaturpodcast Long Story Short und schreibt Rezensionen für zahlreiche Medien. Darüber hinaus moderiert er Lesungen mit internationalen Autor*innen und veranstaltet seine eigene Livereihe Keils Literaturrausch, gefördert vom Kulturreferat München.

Über die deutsche Stimme:
Nina Petri ist Schauspielerin, Sängerin, Mentorin, Zwillingsmutter und waschechte Hamburgerin. Nach dem Abitur geht sie auf die westfälische Schauspielschule Bochum, dort wird sie direkt für Film und Fernsehen entdeckt. Für ihre Rollen in Lola rennt und Bin ich schön erhält sie den Deutschen Filmpreis, für Die tödliche Maria den Bayerischen Filmpreis. Ebenso ist sie auf den deutschsprachigen Bühnen, von Hamburg über Zürich bis nach Wien zuhause. Zudem ist sie eine der beliebtesten Hörbuch-Interpretinnen, z.B. als deutsche Stimme in Kathryn Stocketts Debütroman Gute Geister.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Amerikahaus Book Talks.

 

Anmeldung:
Der reguläre Eintritt beträgt 10 Euro pro Person.
Der Eintritt für Schüler*innen und Studierende bis 25 Jahre sowie Mitglieder des Amerikahaus Vereins ist kostenlos.
Tickets können unter https://eveeno.com/kathryn-stockett erworben werden.

Veranstalter: btb VerlagStiftung Bayerisches Amerikahaus