Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 20.03.2024
19:30 - 21:00
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Buchhandlung Lehmkuhl oHG

Kategorien


Moderation und Übersetzung: Maximilian Murmann

Grotesk und tragikomisch – Ein estnischer Abend bei Lehmkuhl

Veiko Tammjärvs Graphic Novel November vermischt Absurdes und Groteskes mit einem einzigartigen Humor und strotzt vor übersinnlichen Elementen, gespickt mit estnischer Folklore und Mythologie. Die Novel spielt in einem namenlosen Dorf in Estland, in eine Zeit, als die Esten den Deutsch-Balten als Leibeigene dienten, und zwar mit einer gehörigen Portion Bauernschläue und Zynismus. Die Bediensteten im Herrenhaus klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist und treiben damit regen Handel …

 Tauno Vahter hat mit Die 11 Fluchten des Madis Jefferson einen hinreißenden und tragikomischen Roman über die Freiheit und die Frage, wie weit Gesellschaften gehen, um die Freiheitsliebenden zu unterdrücken, geschrieben. Madis Jefferson hält es an keinem Ort, schon gar nicht unter Zwang: Mit Witz und Tempo berichtet Tauno Vahter von einem, der nur auf der Flucht zu Hause ist.

Veiko Tammjärv hat Grafik an der Estnischen Kunstakademie studiert. Er zeichnet Comics und Graphic Novels, die sich durch einen einzigartigen experimentellen Bildstil auszeichnen.

Tauno Vahter ist Verleger, Lektor, Übersetzer und Schriftsteller. Für seinen Debütroman Die 11 Fluchten des Madis Jefferson erhielt er den renommierten Eduard-Vilde-Preis.

Maximilian Murmann übersetzt aus dem Finnischen, Estnischen und Englischen ins Deutsche. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Eintritt: 10 €. Kartenreservierung unter 089/ 380 150 0 oder per Mail via service@lehmkuhl.net.