Wann

15.03.2026    
17:00 - 19:00

Wo

Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b, München, 80802

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Musikalische Lesung des Orpheus Mythos zu Musik von Claudio Monteverdi.

Die Zuhörer steigen mit Orpheus vom heiteren Arkadien in das düstere Totenreich der Unterwelt, aus dem Orpheus durch die Kraft der Musik seine geliebte Eurydike in die Oberwelt zurückholen will. Wird ihm das gelingen?

Bei der Vertonung dieses antiken Orpheus-Mythos war Claudio Monteverdi (1567 – 1643) wegweisend. In diesem Meilenstein in der Musikgeschichte, uraufgeführt 1607 in Mantua, wird die Handlung durch ausgesprochen kühne Harmonien und verschiedene Instrumentengruppen emotional verstärkt: hohe Instrumente für das heitere Arkadien und tiefe düstere Instrumente für die Unterwelt.

In der Bearbeitung von Dagmar Scherschmidt für hohe und tiefe Blockflöten wird dies besonders deutlich, verstärkt durch die verbindenden Texte von Barbara Metzner-Lucas nach dem Originallibretto von Alessandro Striggio (1573 – 1630). Ein Erlebnis mit Gänsehaut-Effekt.

Ausführende: Amici di flauti
Das Blockflötenconsort  Amici di Flauti  ist eine Gruppe professioneller und halb-professioneller Musiker, die sich intensiv mit Musik aller Epochen auseinandersetzen. Musiziert wird auf den verschiedensten Blockflöten – von der winzigen Sopranino Blockflöte bis zur 2 Meter großen Subbass Blockflöte.

Eintritt 15/18 Euro

Karten unter info@seidlvilla.de