Wann

08.12.2025    
19:00 - 20:30

Wo

Jüdisches Gemeindezentrum
St.-Jakobs-Platz 18, München, Bayern, 80331

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

„Vishniac“

USA 2023, 95 Min., amerik. Sprachfassung mit dt. UT

Regie: Laura Bialis

Filmpräsentation

Einführung: Ellen Presser

Zwischen Roaring Twenties und osteuropäischem Schtetl: Die Bilder des Fotografen Roman Vishniac prägen bis heute unsere Vorstellung vom osteuropäischen Judentums am Vorabend der Schoah. Die Filmbiografie verfolgt seinen Weg von der Oktoberrevolution über die Weimarer Republik bis zum Neustart in den USA.

Vishniac (1897 – 1990) wurde in Pawlowsk bei Sankt Petersburg geboren. Durch die Oktoberrevolution vertrieben, landete er in Berlin. Hier hielt er in Schwarz-Weiß-Bildern die rauschhafte Vorkriegszeit fotografisch fest. Dabei wurde er zum Zeugen ihres Niedergangs und des zunehmenden Ausschlusses der Juden aus der Gesellschaft. Ausgedehnte Reisen führten Vishniac auch in die Städte und Schtetl im Osten Europas, wo er den von Armut und Spiritualität geprägten jüdischen Alltag kurz vor dessen Auslöschung festhielt.

Vishniacs Tochter Mara Vishniac Kohn erzählt in dieser Filmbiographie vom Leben und Wirken ihres Vaters. In einer Mischung aus Interviews mit Verwandten, Zeitzeuginnen und Historikerinnen, Archivmaterial, autobiografischen Aufzeichnungen und nachinszenierten Szenen führt sie durch das Leben eines Mannes, der nicht nur Einstein und Chagall porträtierte, sondern auch Biologe und Pionier der Mikrofotografie war.

Eintritt: 5,- Euro

Anmeldung erbeten unter: karten@ikg-m.de  oder (089) 202 400 491

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München & Obb. in Kooperation mit dem Jüdischen Filmfestival Berlin / Brandenburg